sml (Gast) - 2. Dez, 09:12

Eigenmietwert - Nachtrag vom Personalblogger

«Der Bund setzt heute den "Minergiestandard" als Massstab an. Es gibt aber berechtigte Kritik. Ergo sollte der Energieverbrauch und nicht die "Verpackung" alleine berücksichtigt werden. Unter dem Argument der internationalen Konkurrenzfähigkeit werden heute Unternehmenssteuern gesenkt. Als Besitzer eines Eigenheims, welches ohne Vitamin B (Erbschaft) selber erarbeitet wurde, verstehe ich es nicht, den Eigenmietwert versteuern zu müssen. Ich bezahle eine Steuer für ein fiktives Einkommen, das ich gar nicht erziele. Diese helvetische , fiskalische "Strafsteuer" gehört abgeschafft. Schon wegen gleich langen Spiessen. Das so frei werdende Kapital liesse sich gut in die Installation von Energiemassnahmen investieren, wovon alle profitieren würden. Das trifft ältere Menschen, welche die Hypothek zu einem grossen Teil oder ganz abbezahlt haben, hart; sie können von den Steuern keine Schuldzinsen mehr abziehen und haben mit der Rente meist nur ein kleines Einkommen. Für Neuerwerber und Anlagebewusste hingegen bleiben eklatante Vorteile bestehen! Die Ungerechtigkeit wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass diese Steuer von Kanton zu
Kanton verschieden ist.
Wer gegen die Abschaffung dieser Ungerechtigkeit muss sich die Frage gefallen lassen, warum er/sie mit dem Slogan "Keine Steuerabzüge für die Reichen" den Abzockern und Börsenspekulanten unter den Hauseigentümern in die Hände gearbeitet haben und sich der Staat andererseits weiterhin schamlos bereichert an Witwen und Rentnern, die mit ihrem abbezahlten Haus steuerlich im Regen stehen bleiben? Aus: Eigenheim Info»

Stephan Marti (Gast) - 2. Dez, 09:23

Negative Subvention, Strafsteuer

Der Eigenmietwert ist im Prinzip eine Subvention die man nicht erhält, sondern geben muss. Eine Strafsteuer. Ob herkömmliche Subventionen oder negative Subventionen, ich bin gegen beides. Sie funktionieren immer schlecht und zur Zeit besteht die Gefahr, dass die Schweiz im Energiesektor auch zu viele Subventionen einführen möchte.

Wenn schon, dann muss man eben Strafsteuern einführen. Das Benzin mit einem CHF mehr belasten (nur so mal so Beispielsvergleich - sinnvoll ist dies nämlich auch nicht), dann wird weniger gefahren und derjenige bezahlt, der viel Most braucht.

Der Unterschied zu den beiden Varianten ist, dass man das Autofahren eindämmen will. Aber es kommt sicher keinem in den Sinn, dass man Eigenheime eindämmen will.

Die Denkmuster rund um Subventionen lassen immer zu denken übrig. Subventionen werden nur von denjenigen empfohlen, denen sie nützen - und da gibt es extrem viele in der Schweiz. Leider. Und deshalb lässt unsere Politik auch viel zu wünschen übrig. Dieses Phänomen ist fast parteineutral. Von links bis rechts wir gerne selbst profitiert. In konservativen Reihen gefördert und in liberalen abgelehnt - und hier sind nicht ganz alle Parteien in den gleichen Topf zu werfen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

SBP-Blog

News von swissblogpress

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Definitiv nein
Nein, weil eine pauschale Aussage wohl möglich aber...
Daniel (Gast) - 1. Feb, 11:45
Meiner Meinung nach sind...
Meiner Meinung nach sind auch (manche) Blogger durchaus...
Benny (Gast) - 13. Jun, 16:35
klar
Aber sicher sind Blogger Journalisten. Denn sie erstellen...
Carl (Gast) - 21. Jul, 10:51
Vorname
Da ist es wirklich gut, dass ich so einen Allerweltsvornamen...
Peter (Gast) - 24. Mai, 15:22
hBwaJSpsWadCaEWqI
First off, let me say that my prior comment got eaten...
Lupita (Gast) - 30. Mär, 20:10

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Neuste Artikel der SBP Blogs

ready set go
<p>I have this fantasy of writing essays that...
--
Because I watched not-many films throughout my adolescence,...
From now on
<a href="http://secondbalcony .tumblr.com/">From...
--
If Derrida was alive and more interesting he would...
dear edgy critics
your article does not get twice as clever every time...
--
i intend to do a project where i interview people for...
--
clarified butter
--
"I feel about conversation like some people feel about...
'Contra' and How We Read Lyrics
<a onblur="try {parent.deselectBloggerIma geGracefully();}...
goodbye ethos hello dianoia
sitcoms don't invent new personalities anymore but...

Credits

Buttons

list.blogug.ch

Aufnahme
Schweizer Blogs allg.
suchen und finden
Über Uns
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren